Breadcrumbs

Untersuchung der Alterung von Kondensatoren

Alterungsverhalten bei Kondensatoren

Da wir gemäß unserer Satzung uns dafür einsetzen, alle Geräte Stück für Stück möglichst in einen funktionsfähigen Zustand zu bringen, gibt es reichlich zu tun.
Denn immerhin handelt es sich allein bei den Radios um ca. 500 Stück.
Bei diesen Arbeiten steht die Orginalität der Geräte im Vordergrund  und auch der Aufwand an Material und Arbeitsleistung soll möglichst auf das Notwendige begrenzt werden.

 

Da die häufigsten  Fehler von Kondensatoren verursacht werden und die immer wieder auftauchenden Ratschläge - zunächst alle Rollkondensatoren auszuwechseln - führte zu Diskussionen. Um Klarheit zu schaffen, gingen wir dem Alterungsverhalten der Kondensatoren auf den Grund.

Weiterlesen...

Untersuchung über gealterte Kondensatoren in NF-Schaltungen

Gealterte Kondensatoren in NF-Schaltungen

Die bisherigen Untersuchungen unseres Vereins über alterungsbedingte Veränderungen bei Kondensatoren führten zu folgender Fragestellung:
Welche Veränderungen verursachen C´s, die gemäß der gefundenen Erkenntnisse in den Geräten verbleiben können, da sie nicht an nennenswerten Spannungen liegen? Immerhin sind die Kapazitätswerte ja doch erhöht!

Eine erste Untersuchung haben wir ebenfalls an einem Vereinsabend durchgeführt:

 

Hierzu haben wir bei einem typischen Empfänger der 50er Jahre (Philips BD553) eine NF- Durchlasskurve aufgenommen.

 

Weiterlesen...

suchen